Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft

Sie sind hier:

Geschichte

SOZIETÄT BACHER & PARTNER GbR / Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft

Die Sozietät Bacher & Partner GbR ist die Muttergesellschaft der 1978 gegründeten Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft und besteht seit dem 28.8.1948. Ausgangspunkt war die im Jahr 1947 durch Dr. Paul Binder in Tübingen gegründete Wirtschaftsprüferpraxis. Der Gründer schloss sich in der Zeit 1948/49, in welcher er als Mitglied des Parlamentarischen Rats und dortigem Vorsitz im Finanzausschuss an der Entstehung des Grundgesetzes beteiligt war, mit zwei Berufskollegen zu einer Berufsgemeinschaft zusammen. Nach der Errichtung eines Zweigbüros in Stuttgart wurde Stuttgart im Jahr 1952 mit Aufgabe der Kanzlei in Tübingen alleiniger und seitdem unveränderter Sitz der Sozietät.

Bis zum Ende des Jahres 1965 gehörten der Sozietät drei Partner an. Zum 1.1.1966 wurde ein vierter Partner in die Sozietät aufgenommen. Eine Vergrößerung um weitere vier Partner zum 1.1.1969 war einerseits ein Schritt in die Nachfolgeplanung, andererseits trug sie dem gewachsenen Umfang der Mandatschaft, gestiegenen beruflichen Anforderungen und vermehrten Prüfungs- und Beratungsbedarfs im Kreis auch großer und anspruchsvoller Mandate Rechnung. Hierzu zählte nicht zuletzt die Ausweitung der Tätigkeitsinhalte um internationale Aspekte. Dies führte schon frühzeitig, im Jahre 1973, zum Anschluss der Sozietät an den internationalen Verbund MGI, eine der größten internationalen Kooperationen unabhängiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Berater in der Form von Gesellschaften und Einzelpraxen. Jährliche Zusammenkünfte der Kooperationspartner auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene dienen dem im gemeinsamen Interesse liegenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Im Rahmen eines wechselnden Turnus war ein Partner der Sozietät von 1994 bis 1998 als MGI-Chairman aktiv.

Prof. Dr. Paul Binder war politisch und wirtschaftspolitisch sowie in verschiedenen Wirtschafts- und Aufsichtsgremien in bedeutenden Funktionen tätig. Dazu zählen beispielhaft: 1945 Landesdirektor der Finanzen, 1947 Staatssekretär für Finanzen und Vizepräsident der Regierung des damaligen Landes Württemberg-Hohenzollern, 1947 bis 1960 Abgeordneter in den Landtagen von Württemberg-Hohenzollern und Baden-Württemberg, 1948/49 Mitglied des Parlamentarischen Rats, 1964 Mitglied im ersten Sachverständigenrat, Mitglied im ersten Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Dr. Arno Hillebrecht war anerkannter und hochgeachteter Steuerfachmann. Beide wurden zu Namengebern der am 2.10.1978 gegründeten Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH.

Die Zahl der Sozietätspartner wechselte im Laufe der Zeit durch den Hinzutritt neuer Partner und durch altersbedingtes Ausscheiden von Partnern aus der Sozietät. Die sechs Partner WP StB Albrecht Bacher, WP StB Andreas Beuttler, WP StB Karl-Heinz Burkhardt, WP StB Dr. Michael Grüne, WP StB Herbert Schupeck und RA Hans Gerhardt wurden zum 1.1.2011 durch den Zusammenschluss mit der Frank Renz Zimmermann GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft durch zwei neue Partner (WP StB Tilman Renz und WP StB Jochen Zimmermann) in gemeinsamer Berufsausübung verstärkt.

Funktionen

Autor

Webdesign by atikon, Werbeagentur Linz
Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft Prof. Dr. Binder, Dr. Dr. Hillebrecht & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft work Breitwiesenstraße 19 D-70565 Stuttgart Deutschland work +49 (0)711 / 18791-0 fax +49 (0)711 / 18791-899 www.mgi-bhp.de 48.722 9.12817
Atikon Atikon work Kornstraße 4 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369